Wie man in OpenOffice alphabetisch sortiert

Wie man in OpenOffice alphabetisch sortiert
Von Ruri Ranbe
OpenOffice.org ist ein kostenloses, quelloffenes Softwarepaket, das Anwendungen zur Erstellung von Berichten, Tabellenkalkulationen, Diashow-Präsentationen, Datenbanken und Illustrationen umfasst. OpenOffice Calc kann Tabellenkalkulationen erstellen oder modifizieren. Die Anwendung weist einige der gleichen Merkmale und Funktionen wie Microsoft Excel auf. Benutzer können Tabellenkalkulationen organisieren und Listen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach bestimmten Kriterien sortieren. Um eine Spalte in OpenOffice Calc alphabetisch zu sortieren, markieren Sie die Spalte und verwenden Sie die Sortierfunktion.

Schritt 1
Starten Sie „OpenOffice Calc“ aus dem „Start“-Menü. Klicken Sie auf „Datei“. Klicken Sie auf „Öffnen“. Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Tabelle, die Sie ändern möchten, gespeichert ist.

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Schritt 2
Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“. Wählen Sie die zu sortierende(n) Spalte(n) aus.

Schritt 3
Wählen Sie in der Symbolleiste die Schaltfläche „Aufsteigend sortieren“ oder „Absteigend sortieren“. OpenOffice Calc wird die Spalte oder Spalten in alphabetischer oder umgekehrt alphabetischer Reihenfolge organisieren.